Freitag der 13.

Vor kurzem befand ich mich noch bei den Germanen, zwischenzeitlich war ich wieder in Berlin der heutigen Zeit und nun geht es für Menschenseelen geschichtlich zurück in das Jahr 1307.

Europa befindet sich im Hochmittelalter. Die Christianisierung ist in Europa und in weiten Teilen Osteuropas so gut wie abgeschlossen.

Die Bevölkerung wächst, was das Handwerk und den Handel antreibt, schließlich müssen neue Gebiete erschlossen und mehr Menschen versorgt werden.

Die ersten Universitäten werden gegründet, um Theologie, Medizin und Jura zu lehren und Lesen und Schreiben ist nicht mehr nur dem Klerus vorbehalten.

Das Hochmittelalter ist auch die Blütezeit des Rittertums und die Zeit der Kreuzzüge in den vorderen Orient, aber auch der Beginn der Hexenverfolgung.

Und dann ist da der 13. Oktober 1307 ...

zurück zu "übers Schreiben"